Zurück zu Formaten

Serious Games

Ein Brettspiel zu den Nachhaltigen Entwicklungszielen, ein Würfelspiel zu Gerechtigkeitsfragen, ein kooperatives Brett- und Kartenspiel zu historischen Migrationsgeschichten oder eine Online-App zum Umgang mit Fake News – unsere Bandbreite an Themen und spielerischen Ansätzen ist groß. 

Eine besondere Herausforderung bei Serious Games ist dabei die Balance zwischen didaktischem Anspruch und Spaß am Spiel. Unsere Erfahrungen in der didaktischen Konzeption von interaktiven Formaten helfen uns hier, das richtige Maß zu finden. 

Durch die vielseitigen Kompetenzen unseres Teams können sämtliche Projektschritte eines Serious Game unter einem Dach verwirklicht werden: Konzeption und Ausarbeitung, technische und visuelle Umsetzung und nicht zuletzt das Produktionsmanagement. 

Projekte - Serious Games

Serious Games

Ein Meilenstein in unserer Geschichte!

Es war ein Meilenstein in der Geschichte planpolitiks - die ersten komplett von uns entwickelten, gestalteten und produzierten Serious Games!

Serious Games

Sind soziale Medien gefährlich? Nicht, wenn man weiß, wie man damit umgeht!

Privatsphäre einstellen, Unbekannte flaggen und Werbung als phishing erkennen – das von uns entwickelte Serious Game Junait sensibilisiert Kinder spielerisch...

Serious Games

Gemeinsam für die Zukunft – 17 Ziele für eine nachhaltigere Welt

Serious Games sind eine besonders schöne, in der Entwicklung aber auch herausfordernde Form der interaktiven politischen Bildungsarbeit. Unser erstes Serious...

Planspiele, Serious Games

Das Unionslabor – Entwerfe deine ganz eigene EU!

Wer sich mit europäischer Politik beschäftigt, kennt die Debatten über das Für und Wider und das Wohin in Bezug auf...

Serious Games

Auf der Suche nach dem Heilmittel

Eines Sommers erreichte uns ein Anruf vom Museum für Islamische Kunst in Berlin. Das Teilprojekt „Migrationsgeschichten“ wünschte sich ein Spiel...

Senden Sie uns eine E-Mail