Am Anfang stand das Video-Planspiel „Die üblichen Verdächtigen“. Dieses war im Rahmen einer Zusammenarbeit mit dem Programm Respekt Coach entstanden und befasst sich mit Fragen von Gerechtigkeit und Alltagsrassismus im Schulkontext. Unsere simple Idee damals: Die Planspiel-Inhalte, also Szenario, Rollenprofile und Arbeitsanweisung, werden über kurze Video-Clips vermittelt, auf Textlektüre wird fast vollständig verzichtet. Dies erleichtert insbesondere jugendlichen Zielgruppen, denen aus welchem Grund auch immer das Lesen schwerfällt, den Einstieg ins Planspiel. 

Bei den ersten Durchführungen stellten wir nicht nur fest, dass diese Idee sehr gut funktioniert. Mal um Mal konnten wir auch beobachten, dass die Teilnehmenden sehr viel Wert auf eine solidarische Lösung des Planspiel-Problems legten. Schnell war uns klar: Es muss ein Workshop-Konzept her, dass das Video-Planspiel einbettet in die tiefergehende Auseinandersetzung mit den Themen Diskriminierung und Solidarität. So entstand der interaktive Workshop „Gemeinsam stark - Solidarität in einer pluralen Gesellschaft“. Anders als sonst bei planpolitik lag dabei kein externer Auftrag vor, sondern vielmehr eine weitere simple Idee: Wenn wir einen Workshop zum Thema Solidarität anbieten, wird dieser auch gebucht. 

Zahlreiche Durchführungen später ist klar, auch diese Idee ist ein Erfolg. Auch hier ist unser Anspruch, das Thema niederschwellig anzugehen, und so nähern sich die Teilnehmenden dem Themenkomplex zunächst in einem Positionierungsspiel an. Dabei betrachten sie kurze Szenen im Comic-Stil und diskutieren in Kleingruppen, ob sie diskriminierende Handlungen erkennen und wie sie diesen ggf. solidarisch begegnen könnten. 

Herzstück des Workshops ist die Durchführung der „Üblichen Verdächtigen“ – jedes Mal ein Hit! Ein zielgruppengerechtes Quiz vermittelt den Teilnehmenden anschließend, was in Deutschland rechtlich unter Diskriminierung verstanden wird, und bietet einen kurzweiligen Einblick in das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz. Je nach gewähltem Format folgt eine Ideenwerkstatt, in der die Teilnehmenden sich mit der Frage auseinandersetzen, was gesellschaftliche Solidarität mit marginalisierten Gruppen bedeuten kann und was sie persönlich zu ihrer Verwirklichung beitragen können. Dabei entstehen dann wiederum alles andere als simple Ideen. 

Ähnliche Projekte

Interaktive Bildungsmodule

EuropaCamp – Europa auf Augenhöhe diskutieren

Ein Wochenende, mehrere Hundert Besucher*innen, alles im Zeichen Europas – Das sind die Eckpunkte der EuropaCamps der Zeit-Stiftung, bei dem wir seit einigen Jahren die spannende Aufgabe haben, das Programm mit interaktiven Workshops anzureichern.

Interaktive Bildungsmodule

#EinmischenEU - planpolitik for Presidency

Im zweiten Halbjahr 2020 hatte Deutschland zum ersten Mal seit 13 Jahren wieder die EU-Ratspräsidentschaft inne und damit auch die Ehre, informelle Ministerratssitzungen zu verschiedensten Politikbereichen in deutschen Städten abzuhalten. Grund genug für die Europäische...

Interaktive Bildungsmodule

Europa nach dem Baukastenprinzip

Unser Portal Europa unterrichten [https://www.europa-unterrichten.de] bietet Materialien für interaktive Workshops und beteiligungsorientierten Unterricht und richtet sich an Lehrkräfte und Trainer*innen in der schulischen und außerschulischen Bildung.

Interaktive Bildungsmodule

Europäische Werte? Endlich mal verständlich!

„Translating European Values into Practice“ – nichts weniger als das hatten wir uns im Rahmen dieses Erasmus+ Projekts vorgenommen. Ziel dieses auf drei Jahre angelegten Projekts mit Partnerorganisationen aus Belgien, Polen und Italien war, das...

Interaktive Bildungsmodule

Kleine Große Schritte gegen Ausgrenzung und Extremismus

Was unterscheidet eine rechtsextreme Ansprache auf einem Liverpooler Sportplatz von einer ähnlichen Situation in Berlin oder dem ländlichen Bayern? Wie stellt man einen Islamisten als (animierte) Figur dar, ohne dabei Stereotype zu reproduzieren? Und wie...

Planspiele, Interaktive Bildungsmodule

„Ein Leben in Deutschland“

Die Treuhand - je nach politischer Perspektive ist sie entweder allein verantwortlich für einen „Ausverkauf des Ostens“ oder ihre Arbeit wird als „historisch alternativlos“ dargestellt. Mehr als 30 Jahre nach der Deutschen Einheit sind die...

Interaktive Bildungsmodule

Mission Possible: Klimagerechtigkeit in 9 Modulen

Flexibles Workshopkonzept ermöglicht schnelle oder tiefere Einblicke ins Thema Klimagerechtigkeit, Neuer Methodenkoffer macht Klimapolitik greifbar

Interaktive Bildungsmodule, Planspiele

Fakt oder Fake?

Die Verbreitung von Fake News und Hate Speech in sozialen Medien ist ein großes Problem für demokratische Gesellschaften. Im Auftrag der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland haben wir zu diesem Thema insgesamt über 50...

Interaktive Bildungsmodule, Planspiele

Kostenfreie Planspiele für Schulen

Acht Workshop-Formate, 1-2 Tage, kostenfrei für Schulen! Seit 2006 bieten wir für die FES Jugendworkshops mit Planspielen an. Wir freuen uns, dass der Rahmenvertrag um mind. 2 Jahre verlängert wurde!

Senden Sie uns eine E-Mail