Mit den Segnungen von Social Media, KI und Co. kommen Herausforderungen: Digitale Desinformation und Fake News haben ein Maß erreicht, das die private und die öffentliche Meinung enorm beeinflussen und politische Systeme ins Wanken bringen kann. Damit wird Medienkompetenz immer wichtiger. Mit unserem brandneuen und allerersten Escape Game wollen wir einen Beitrag leisten, sie besser zu vermitteln. Entwickelt haben wir das Spiel für die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS).

Die Geister, die wir riefen, bekämpfen die Spieler*innen in der Rolle der „Fake Busters“, einer Gruppe junger Menschen im fiktiven Land Fontanien, die sich zusammengeschlossen haben, um Desinformation in den Medien aufzudecken. Sie wollen der amtierenden Präsidentin von der demokratischen Partei dabei helfen, Beweise für eine gezielte Desinformationskampagne zu finden, die offenbar im Rahmen der anstehenden Präsidentschaftswahlen gegen sie gefahren wird. Verdächtigt wird das Umfeld des rechtspopulistischen Gegenkandidaten.

Ein Mitglied der Fake Busters hat bereits erste Spuren aufgenommen, wurde dann aber bedroht und musste untertauchen. Sie hat der Gruppe Materialien mit verschlüsselten Hinweisen zu den Orten in der Hauptstadt Fontaniens hinterlassen, wo Beweise für die gezielte Desinformationen zu finden sind. Nun gilt es, die Orte zu identifizieren und die Beweise zu sichern. Für den Fall, dass die Gruppe es bis zum Redaktionsschluss des größten Nachrichtensenders Fontaniens schafft, genügend Beweise zu finden, wird die Hauptnachrichtensendung über den Skandal berichten. Sie haben allerdings nur 90 Minuten Zeit dafür.

Das Escape Game ist modular aufgebaut und mit wenigen Hilfsmitteln spielbar. Die verschiedenen Stationen können in selbstgewählter Reihenfolge gespielt werden. Eine Anleitungsperson wird nur für die Auswertung und während des Spiels für kleine Hilfestellungen benötigt. Die Rätsel sind so gestaltet, dass die Teilnehmenden sich mit den Inhalten auseinandersetzen müssen. 

Grundlage des Spiels sind vier Elemente: ein skizzenhafter Stadtplan mit Koordinatensystem, eine Legende mit Rätselorten, ein Kreuzworträtsel und eine begleitende Spiel-Webseite. Alles passt in eine Fächermappe, die als Klassensatz bei der KAS bestellt werden kann. Alternativ gibt es die Materialien digital und frei verfügbar samt ausführlicher Handreichung zum Selberdrucken.

Die rauchenden Köpfe und Jubelschreie aus den bisherigen Durchführungen zeigen, die Rätsel sind anspruchsvoll aber schaffbar. Wer nicht weiterkommt, kann auf der Webseite Tipps bekommen. Ob Eure Teilnehmenden der Desinformations-Kampagne auf die Schliche kommen? Probiert es aus! Nie war knobeln lehrreicher!

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