Die soziale Ungleichheit in Deutschland ist seit Ende der 1990er Jahre deutlich gestiegen. Laut Verteilungsbericht der Hans-Böckler-Stiftung hat die Einkommensungleichheit deutlich zugenommen, die Armutsquote verharrt auf hohem Niveau. Die obersten 10% der Haushalte besitzen zwei Drittel des Gesamtvermögens, während die untersten 20% von Armut bedroht sind. Doch soziale Ungleichheit ist vielschichtig und betrifft nicht nur Vermögen und Einkommen, sondern unter anderem auch Bildung und gesellschaftliche Teilhabe. Wer welche Möglichkeiten, Chancen und Zugänge in unserer Gesellschaft hat, ist dabei durchdrungen von historisch und ökonomisch gewachsenen Machtverhältnissen. 

Das Thema soziale Ungleichheit ist gesellschaftlich also hoch relevant, und doch gibt es im deutschsprachigen Raum kaum Planspiele dazu. Mit dem kostenfrei verfügbaren, modularen Planspiel „Bürgerrat in Aktion: Ungleichheit im Blick“ schließen wir diese Leerstelle. 

Das Projekt war didaktisch und methodisch durchaus herausfordernd, nicht zuletzt aufgrund der Anforderung zwei recht unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen: 1.) Kinder und Jugendliche von 11 bis 14 Jahren und 2.) Jugendliche ab 15 Jahren mit Leseschwierigkeiten. Es galt also das Thema sehr niedrigschwellig anzugehen, und dabei aber nicht unzulässig zu vereinfachen. 

Keine leichte Aufgabe, aber eine bei der wir selbst sehr viel gelernt haben. Sehr hilfreich waren die mehrfachen Tests während der Entwicklung und natürlich die wissenschaftliche Begleitung durch Dr. Andreas Petrik, Professor für Didaktik der Sozialkunde/Politische Bildung am Institut für Politikwissenschaft der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Auch die Diskussionen zum Konzept bei der bundesweiten „Netzwerkkonferenz Planspiele 2024“ in Magdeburg waren sehr wertvoll. 

Doch wie haben wir’s denn nun konzeptionell gelöst? 

Im Planspiel „Bürgerrat in Aktion“ nehmen die Teilnehmenden die Rollen von Bürger*innen mit unterschiedlichen Gerechtigkeitsvorstellungen ein und verhandeln in diesen Rollen über die Einführung von Maßnahmen zur Bekämpfung von sozialer Ungleichheit im fiktiven Land Fontanien. Den institutionellen Rahmen des Planspiels bildet ein Bürgerrat, in dem sie über eine Empfehlung (Bürgergutachten) für die fontanische Regierung abstimmen. Je nach Interessen und Abstraktionsvermögen der Schüler*innen stehen unterschiedliche Themen ausgewählt werden: Die Einführung eines Kultur- und Freizeitpasses für bedürftige Menschen, die Einführung der Ganztagsschule und die Einführung eines Grundeinkommens.

Um den Teilnehmenden des Planspiels einen möglichst lebensweltnahen und gleichzeitig politiknahen Zugang zum Thema zu ermöglichen, haben wir die Form eines „soziologischen“ Planspiels gewählt: Die Rollen sind als soziale Rollen angelegt, die Teilnehmenden spielen also keine Parteien-Vertreter*innen, sondern Bürger*innen aus verschiedenen sozialen Milieus, die über unterschiedliches soziales, kulturelles und ökonomisches Kapital verfügen. Zusätzlich zu ihrem sozioökonomischen Status bekommen sie über ihre Rolle aber auch Vorgaben zur politischen Grundhaltung und zu ihrer Vorstellung von Gerechtigkeit. So kann auch verdeutlicht werden, dass Menschen nicht notwendigerweise Parteien wählen, die Politik im Sinne ihrer sozioökonomischen Interessen machen.  

Um den Teilnehmenden den Zugang zum Planspiel zu erleichtern, sind längere Textblöcke auch als Audiodateien verfügbar. Außerdem bietet das Planspiel an unterschiedlichen Stellen Möglichkeiten zur didaktischen Vereinfachung oder inhaltlichen Vertiefung. 

Wir hoffen sehr, dass das Planspiel große Verbreitung findet! Nach der finalen Abnahme wird es auf den Seiten der bpb zum Download verfügbar sein. 

Ähnliche Projekte

Planspiele

#freiundgleich

Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren! Artikel 1 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte sollte in unserer Welt Basis allen Handelns sein. Doch - wie sieht’s tatsächlich aus?

Planspiele

Landespolitik 2.0

Natürlich wollen wir möglichst viele Menschen mit unseren Angeboten erreichen. Doch auch der größte Trainer*innen-Pool stößt irgendwann an seine Grenzen. Außerdem sind lange Reisen durch die Bundesrepublik und darüber hinaus zwar oft spannend, manchmal aber...

Planspiele

Verhandlungen im Mittelalter und heute

Von Zeit zu Zeit erreichen uns Anfragen der etwas anderen Art: Sei es, weil sie thematisch nicht klar einem unserer inhaltlichen Bereiche zuzuordnen sind, sei es, weil sie von Methode und Umsetzung für uns neu...

Interaktive Bildungsmodule

Simple Ideen für ein solidarisches Miteinander?

Am Anfang stand das Video-Planspiel „Die üblichen Verdächtigen“. Dieses war im Rahmen einer Zusammenarbeit mit dem Programm Respekt Coach entstanden und befasst sich mit Fragen von Gerechtigkeit und Alltagsrassismus im Schulkontext.

Interaktive Bildungsmodule

EuropaCamp – Europa auf Augenhöhe diskutieren

Ein Wochenende, mehrere Hundert Besucher*innen, alles im Zeichen Europas – Das sind die Eckpunkte der EuropaCamps der Zeit-Stiftung, bei dem wir seit einigen Jahren die spannende Aufgabe haben, das Programm mit interaktiven Workshops anzureichern.

Interaktive Bildungsmodule

#EinmischenEU - planpolitik for Presidency

Im zweiten Halbjahr 2020 hatte Deutschland zum ersten Mal seit 13 Jahren wieder die EU-Ratspräsidentschaft inne und damit auch die Ehre, informelle Ministerratssitzungen zu verschiedensten Politikbereichen in deutschen Städten abzuhalten. Grund genug für die Europäische...

Interaktive Bildungsmodule

Europa nach dem Baukastenprinzip

Unser Portal Europa unterrichten [https://www.europa-unterrichten.de] bietet Materialien für interaktive Workshops und beteiligungsorientierten Unterricht und richtet sich an Lehrkräfte und Trainer*innen in der schulischen und außerschulischen Bildung.

Interaktive Bildungsmodule

Europäische Werte? Endlich mal verständlich!

„Translating European Values into Practice“ – nichts weniger als das hatten wir uns im Rahmen dieses Erasmus+ Projekts vorgenommen. Ziel dieses auf drei Jahre angelegten Projekts mit Partnerorganisationen aus Belgien, Polen und Italien war, das...

Planspiele, Serious Games

Das Unionslabor – Entwerfe deine ganz eigene EU!

Wer sich mit europäischer Politik beschäftigt, kennt die Debatten über das Für und Wider und das Wohin in Bezug auf die Europäische Integration. Aber wie schafft man es, dass sich junge Menschen damit auseinandersetzen und...

Planspiele

Changing Climate – Ein Blick in die Zukunft

Die Idee, die Auswirkungen von Klimawandel und -politik in einem Planspiel zu simulieren, hatten wir schon seit Längerem. Dank unserer langjährigen Partnerin, der Friedrich-Ebert-Stiftung, wurde aus der Idee ein wegweisendes Projekt – unser erstes Online-Planspiel,...

Planspiele

Just Transition?

Was passiert, wenn ein Land in relativer kurzer Zeit seine Treibhausgasemissionen um die Hälfte reduziert möchte? Was kann getan werden, um auch diejenigen zu überzeugen, die sich als Verlierer*innen der Energiewende sehen? Wie kann verhindert...

Interaktive Bildungsmodule

Kleine Große Schritte gegen Ausgrenzung und Extremismus

Was unterscheidet eine rechtsextreme Ansprache auf einem Liverpooler Sportplatz von einer ähnlichen Situation in Berlin oder dem ländlichen Bayern? Wie stellt man einen Islamisten als (animierte) Figur dar, ohne dabei Stereotype zu reproduzieren? Und wie...

Planspiele, Interaktive Bildungsmodule

„Ein Leben in Deutschland“

Die Treuhand - je nach politischer Perspektive ist sie entweder allein verantwortlich für einen „Ausverkauf des Ostens“ oder ihre Arbeit wird als „historisch alternativlos“ dargestellt. Mehr als 30 Jahre nach der Deutschen Einheit sind die...

Planspiele

Konflikt in der Gagonischen See

Das Südchinesische Meer: ein hochkomplexes Geflecht an Interessen der zahlreichen Anrainerstaaten und internationalen Akteure. Dieser vielschichte Konflikt ist Grundlage für unser bislang technisch aufwändigstes, strategisches Planspiel.

Interaktive Bildungsmodule

Mission Possible: Klimagerechtigkeit in 9 Modulen

Flexibles Workshopkonzept ermöglicht schnelle oder tiefere Einblicke ins Thema Klimagerechtigkeit, Neuer Methodenkoffer macht Klimapolitik greifbar

Planspiele, Serious Games

Planspiel "Klimaneutrale Stadt"

Städte müssen einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel leisten. Darum geht es in unserem Senaryon-basierten Planspiel „Klimaneutrale Stadt“, das wir im Auftrag des Goethe-Instituts entwickelt und in 14 Ländern in den jeweiligen Landessprachen...

Planspiele

Hybrides Planspiel Bezirkspolitik in Berliner Bibliotheken

Lokalpolitik, langweilig? Es gibt es, das politische Leben jenseits der Bundes- und Landespolitik! Das Projekt „Planspiel Bezirkspolitik“ nimmt sich der Berliner Lokalpolitik an und beleuchtet die Arbeit der Bezirksverordnetenversammlungen (BVV).

Planspiele

Bessere Arbeit für alle?

Unsere Gewerkschafts-Planspiele haben sich bereits zu einer beachtlichen Sammlung entwickelt. Dabei steigt sowohl die Breite an Themen als auch Methoden.

Planspiele

Digitale Planspiele in der Hochschullehre

Unsere Online-Planspiel-Plattform Senaryon ist für ganz unterschiedliche Zielgruppen im Einsatz – von Schüler*innen bis zu Berufstätigen. Besonders bewährt hat sich auch die Verwendung im Hochschul-Kontext.

Interaktive Bildungsmodule, Planspiele

Fakt oder Fake?

Die Verbreitung von Fake News und Hate Speech in sozialen Medien ist ein großes Problem für demokratische Gesellschaften. Im Auftrag der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland haben wir zu diesem Thema insgesamt über 50...

Planspiele

Videoplanspiel "Eine Frage der Haltung"

Bei unseren Video-Planspielen erfolgt der Rolleneinstieg über kurze Videoclips – immersiv und niedrigschwellig ohne Text. Bei "Eine Frage der Haltung" geht es um einen Casting-Aufruf für ein Tanz-Video, der von einigen als sexistisch und rassistisch...

Interaktive Bildungsmodule, Planspiele

Kostenfreie Planspiele für Schulen

Acht Workshop-Formate, 1-2 Tage, kostenfrei für Schulen! Seit 2006 bieten wir für die FES Jugendworkshops mit Planspielen an. Wir freuen uns, dass der Rahmenvertrag um mind. 2 Jahre verlängert wurde!

Interaktive Bildungsmodule, Serious Games

Raus aus der Desinformations-Spirale!

Unser erstes Escape Game zur Medienkompetenz! Die Fake Busters sind einer Desinformationskampagne auf der Spur. Sie haben 90 Minuten Zeit, um Beweise zu finden und der demokratischen Präsidentin zu helfen. Dafür müssen sie Rätsel lösen...

Planspiele

Politik erleben im Bundesrat

Einmal im Jahr lädt der Bundesrat Schüler*innen aus dem Bundesland, das gerade die Präsidentschaft innehat, nach Berlin ein. Für drei Tage schlüpften 120 Jugendliche aus Mecklenburg-Vorpommern in die Rollen von Minister*innen aus 16 Bundesländern bzw....

Planspiele

Demokratie unter Druck

Rechtsstaatlichkeit ist ein fundamentales Prinzip unserer Gesellschaften und ein wichtiger Pfeiler der Europäischen Union. Ein faires, unabhängiges und sicheres Rechtssystem schützt Bürger:innen vor staatlicher Willkür, Diskriminierung und Verletzung der Menschenrechte. Die grundlegenden Prinzipien umfassen unter...

Senden Sie uns eine E-Mail